Newsletter April
„Eine Idee ist nichts wert, solange sie nicht zum Leben erweckt wird” Thomas Edison
Veranstaltungen: Save the date!
VFP/APSI, Akademische Fachgesellschaften und Kommissionen
- 13. Mai 2024, Luzern: 29igste Generalversammlung VFP/APSI. Anmeldung und Programm unter diesem Link, weitere Details siehe unter internen Mitteilungen.
- "30. Mai 2024; Basel: Rethinking Cancer Care: A Symposium on Family Caregiving and Healthcare Delivery"; Diese Veranstaltung fokussiert auf sich auf die aktuellen Entwicklungen in der Krebstherapie und der Rolle pflegender Angehöriger. Mehr dazu hier.
Weitere Veranstaltungen
- 29. Mai 2024, St Gallen; «Resilient Minds, Resilient Teams: Wie können Mitarbeitende im Gesundheitswesen in schwierigen Zeiten psychisch gesund bleiben?» Erfahren Sie, wie Sie die psychische Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden stärken und fördern können. Hier kommen Sie zu den detaillierten Informationen und den Anmeldemöglichkeiten.
15.- 18. Juli 2024, Krems: QuPuG Summer of Science Woche steht im 2024 unter dem Motto Qualitative Forschung ist kreativ! Für alle denen qualitative Forschung am Herzen liegt ein wichtiges Event. Zum Programm und Anmeldung geht es hier.
12 und 13. September 2024, Bern: 19. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie ‘beWEGt’. Was bewegt euch, was bewegt ihr und/oder wie bewegen wir uns gemeinsam, egal ob in der Praxis, dem Management, der Lehre und /oder der Forschung. Der Call for Abstract ist offen, alle weiteren Informationen zum Kongress und zur Anmeldung hier.
7. und 8. November 2024, Genf: Save the date für die 3. IMPACT-Konferenz- Seien Sie dabei und tauchen Sie ein in die Implementierungswissenschaft, vernetzen Sie sich mit Experten, lernen Sie voneinander und stärken Sie die Forschungspipeline für die Umsetzung in die Praxis und den Wandel auf Systemebene. Hier geht’s zum Flyer.
Interne Mitteilungen
29-igste VFP-Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung findet am 13. Mai 2023 nachmittags zwischen 15h00 und 18h00 an der Luzerner Fachhochschule XUND mit einem spannenden Programm statt. Gerne laden wir Sie anschliessend zu einem Apero ein. Die persönliche Einladung wird, wie letztes Jahr, per Mail verschickt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis spätestens 6. Mai 2024 unter diesem Link anzumelden und anzugeben, ob Sie am Apero teilnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Mitglieder oder Interessierte vor Ort.
Jahresbericht 2023
Den umfangreichen Aktivitätenbericht 2023 publizieren wir auf unserer Website anfangs Mai, diesmal auf Deutsch und Französisch, um die Attraktivität der Publikation noch zu erhöhen. Soweit vorab: auch 2023 war ein produktives Jahr, das ganz im Zeichnen von vernetzter und Multi Stakeholder organisierten Zusammenarbeit stand. Der VFP/APSI gewinnt weiter an Einfluss und Sichtbarkeit, auch abseits der Umsetzung der Pflegeinitiative. Die von der GV verabschiedete 5 Säulenstrategie 2023-2027 wird tatkräftig in fast allen Bereichen zielstrebig, fristgerecht und konsequent umgesetzt. Wir berichten auch darüber an der GV 2024 am 13. Mai 2023 in Luzern.
Gratulation: Wechsel an der VFP-Delegation und der Spitze bei ANP-CH
Dr. Peter Wolfensberger wird zum neuen VFP-Delegierten bei APN-CH. Der VFP ist Trägerorganisation und Mitbegründer dieser wichtigen Organisation. Wir gratulieren auch Ursula Wiesli zur Wahl als neue Präsidentin und Nachfolgerin von Yvonne Willems. Wir wünschen den gewählten eine erfolgreiche Schaffenszeit und bedanken uns bei Yvonne für ihren unermüdlichen Einsatz.
News aus unseren Akademischen Fachgesellschaften
Treffen der AFG Präsidentinnen und Co-Präsidentinnen mit dem Vorstand
In engagierten Diskussionen wurden verschiedene Themen behandelt, darunter das Modell für bedarfsorientiertes Personalmanagement und die Qualifikationsstandards für Advanced Practice Nurses (APN). Der Verband hat sich klar positioniert: APNs sollten internationalen Standards folgen und einen MScN-Abschluss besitzen. Zudem erörterten die Teilnehmenden die differenzierte Struktur und Koordination einzelner VFP Organe. Weiterhin wurde die Strategie 2024-2027 präzisiert, mit dem Schwerpunkt, die Kooperationen unter den AFGs zu vertiefen, die Sicherung der Finanzierung zu gewährleisten, die politische Präsenz sowie die Visibilität des Vereins zu erhöhen und das Mitgliederwachstum gezielt voranzutreiben.
Zweiter Workshop Implementierung der VFP und AFG Strategie 2023-2027
In zwei Workshops haben sich Vertreterinnen aus insgesamt 9 akademischen Fachgesellschaften die Prioritäten unter Anleitung von Dr. Marianne Frech und einen Input von Moya Buchholzer bei der Implementierung der Vereinsstrategie identifiziert und ihre eigenen Strategien weiterentwickelt. Die im ersten Workshop identifizierten Themen zum Thema Sichtbarkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen Organe des VFPs wurden konkretisiert und weiterentwickelt. Die Resultate werden an der Generalversammlung präsentiert und können mitdiskutiert werden.
Informationen von unseren Partnern und unserem Netzwerk
Umsetzung Pflegeinitiative: Weiter geht's: Erste Sitzung der Projektgruppe für das bePersonal -Projekt!
Um Vorgaben für die bedarfsgerechte Personalausstattung in der Schweiz zu erarbeiten, haben unsere Verbände VFP, SNL und SBK das Projekt bePersonalP gestartet. Am 29.02.2024 fand die erste Sitzung der Projektgruppe bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Management und Praxis statt. Sie wird nun ein erstes konkretes Modell erarbeiten. Gleichzeitig wurde das gemeinsame Projekt an der vom BAG organisierte Plattform Gesundheitspersonal Mitte März präsentiert. Das Projekt ist bei allen Stakeholdern auf grosses Interesse gestossen.
Haben Sie Vorgaben oder Instrumente zur Steuerung der Personalausstattung und möchten zur Pflegeinitiative beitragen? Dann nehmen Sie gerne an unserer kurzen elektronischen Umfrage teil. Wir freuen uns auf Ihre Inputs.
Aufruf
Patientensicherheit Schweiz: Room of Horrors Psychiatrie: Neues Simulationstraining in Entwicklung
Patientensicherheit kann durch Simulationstraining, wie dem "Room of Horrors" von Patientensicherheit Schweiz gestärkt werden. Diese Selbsttrainings, unterstützt durch Handbücher, wurden bereits erfolgreich in verschiedenen medizinischen Einrichtungen implementiert und erreichen nun auch den psychiatrischen Sektor in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie St. Gallen. Nach einer initialen Risikoanalyse wurde in einem Workshop ein spezifisches Manual für die Psychiatrie entwickelt, welches schon bald pilotiert wird. Aktuell sollen auch Praxispartner:innen aus den Bereichen Labor und Spitex eingschlossen werden. Wer Interesse an diesem Projekt hat, meldet sich bei Dr. Andrea Balmer (balmer@patientensicherheit.ch) und nutzen die bereitgestellten Manuals (d/f/e) auf der Website. Am 31. Oktober kann man das Simulationstrainings in Zürich persönlich erleben. Details folgen bald.
Nationale Konferenzen
Gesundheitstage Luzern
Über 600 Teilnehmende kamen am 6. und 7. März zur 19. Austragung der Trendtage Gesundheit im KKL-Luzern zusammen, um über das Thema Langlebigkeit zu diskutieren. Es wurde deutlich, dass die Herausforderungen dieses Themas alle Altersgruppen betreffen. Als einflussreiche nationale Plattform mit Gästen aus 22 Kantonen fördern die Trendtage Vernetzung und Austausch über Trends im Gesundheitswesen. Alle Video-Beiträge der Veranstaltung sind jetzt auf der Website verfügbar; registrieren Sie sich für Zugang und automatische Updates zu wichtigen Themen. Weitere Informationen und Eindrücke finden Sie auf LinkedIn und X (ehemals Twitter).
Allgemeines
Der «Tag der guten Tat» steht dafür, gemeinsam Gutes zu tun. Alle können mitmachen, indem sie zum Beispiel jemandem Hilfe im Alltag anbieten, eine kleine Aufmerksamkeit schenken, mit dem Nachbarshund spazieren oder Abfall aufsammeln. Es geht darum, mit vielen kleinen und grossen Taten gemeinsam Grosses zu bewirken. Melden sie ihr Team, ihre Organisation oder einfach sich selbst hier an.