Newsletter Juni
Newsletter Juni 2023
Dem Unwissenden erscheint selbst der kleine Garten wie ein Wald – so besagt es ein äthiopisches Sprichwort. Wir hoffen, auch mit diesem vorsommerlichen Newsletter wieder interessantes Wissen und neue Erkenntnisse zu liefern. Viel Spass und wir lesen uns wieder im August. Allen eine gute Sommerzeit.
Veranstaltungen: Save the date!
VFP/APSI, Akademische Fachgesellschaften und Kommissionen
- 28. Juni 2023, Kantonsspital Luzern: Nursing Data 2023 „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht”. 2. Pflegesymposium der Akademischen Fachgesellschaft Akutpflege. Hier klicken für das Programm und die Anmeldung.
- 29. August 2023; Volkshaus Zürich: ‘Einsamkeit geht uns alle an’. Ein gemeinsames Pflegesymposium der Langzeitpflege Schweiz und der Akademischen Fachgesellschaft für geriatrische Pflege. Hier geht’s zum Safe the date.
- 19. März 2024, Volkshaus Zürich: Reha Symposium 2024: «Versorgung in der Reha, Zeit und Geduld». Eine gemeinsame Veranstaltung mit der AFG-Rehabilitation. Weitere Informationen folgen.
Weitere Veranstaltungen
- 20. Juni 2023, Lindenhofspital Bern: 4. Symposium CNS & NP Praxis: Mensch und Umwelt im Fokus der Advanced Practice Nurse. Das Symposium fokussiert sich auf Themen der Nachhaltigkeit und Implementierung im Zusammenhang mit Advanced Practice Nursing. Gleichzeitig gilt der Fokus der nachhaltigen Implementierung von APN-Rollen und wie diese ihren Beitrag im Gesundheitswesen leisten können. Weitere Informationen erhalten Sie unter safe the date.
- 05. September 2023, Bern: Meet & Greet SAMW Biomedizinische Bibliotheken. Unter dem Titel «State of Open Access Affairs» wird über «Open Research» in klinischen Studien und öffentlicher Gesundheit referiert und diskutiert. Die Anmeldung ist bis zum 20. August 2023 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.
- 20. September 2023, KKL-Luzern: 20. Case Management-Kongress. Ist das Case Management fit für die Zukunft? Wir blicken auf die Wirkungen des Case Managements in der Arbeit mit den Zielpersonen, wobei Nachhaltigkeit, Lebensqualität und ökonomische Faktoren beleuchtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Interne Mitteilungen
Mit Bedauern informieren wir Sie über den Tod unseres Ehrenmitglieds Frau Elisabeth Magdalena Rüedi. Sie ist am 22. März 2023 verstorben. Sie war massgeblich an der Gründung und dem Aufbau des Vereins für Pflegewissenschaften beteiligt. Ruhe in Frieden.
Besuch BAG
Am 23. Mai traf sich die Abteilung Gesundheitsberufe des BAGs mit Vertreterinnen und Vertreter aus dem Netzwerk Pflege Schweiz (ASB, SNL und VFP) und hat sich zu verschiedenen Themen ausgetauscht. Diese Treffen sollen weiterhin regelmässig stattfinden.
In diesen Zusammenhang verweisen wir auch auf das Arbeitspapier unimedsuisse zur Entwicklung eines Berufsprofils «Nurse Practitioner», welcher vom Fachausschuss der Pflegedirektorinnen des Verbands Universitäre Medizin Schweiz gemeinsam mit Partnerinnen der Institute für Pflegewissenschaften ein Arbeitspapier erarbeitet hat à Zum Download. Der VFP nimmt das Arbeitspapier als Grundlage zu Kenntnis und setzt sich weiterhin dafür ein, eine national umsetzbare und für alle Settings akzeptable Lösung zu finden. Dafür hat sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von APN-CH gebildet, welche gemeinsam mit allen Stakeholdern konkrete Definitionen und Lösungen erarbeitet.
Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle bleibt vom 1. bis zum 7. Juli geschlossen. Wir sind gerne danach wieder für Sie da. Im Juli macht auch der Newsletter Pause. Wir wünschen eine entspannte, fröhliche und erholsame Sommer- und Ferienzeit.
Aus unserem Netzwerk
Wir gratulieren
Zwischen Anfang März und Mitte Mai verteidigten Janette Ribaut , Flaka Siqeca und Megan Davies erfolgreich ihre Doktorarbeit am Institut für Pflegewissenschaft in Basel. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrer beruflichen Karriere.
Erhebung zur professionellen Gesundheitskompetenz: Ergebnisse
Das Careum Zentrum für Gesundheitskompetenz dankt nochmals für die wertvolle Unterstützung bei der Rekrutierung von Gesundheitsfachpersonen für die Erhebung zur professionellen Gesundheitskompetenz im Sommer 2022.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Bericht zu den Ergebnissen der Erhebung kürzlich veröffentlicht wurde. Dieser bietet einen umfassenden Einblick in die gewonnenen Erkenntnisse und gibt wertvolle Informationen über die professionelle Gesundheitskompetenz von Gesundheitsfachpersonen. Der Bericht ist unter folgendem Link zu finden: Schlussbericht professionelle Gesundheitskompetenz.
Ausschreibung Forschungsprojekte
Die Schweizerische Nierenstiftung lädt auch dieses Jahr dazu ein, Forschungsprojekte einzureichen. Es werden zwei Projekte mit je maximal CHF 30'000 unterstützt. Ausschlaggebend ist nebst der wissenschaftlichen Fragestellung auch die Relevanz für die Stiftung. Der Antrag muss bis spätestens am 13. August 2023 entsprechend den Richtlinien elektronisch eingereicht und das Antragsformular ausgefüllt werden. Die Entscheidung über die Förderung wird bis Ende September mitgeteilt. Detaillierte Angaben finden Sie unter: https://www.nierenstiftung.ch/wp/forschung/.