Newsletter September

Newsletter September 2023

Was der August nicht tut, macht der September gut.“ (Johann Wolfgang von Goethe) 

 

Veranstaltungen: Save the date!

VFP/APSI, Akademische Fachgesellschaften und Kommissionen

  • 19. März 2024, Volkshaus Zürich: Reha Symposium 2024 Rehabilitationspflege in der integrierten Versorgung: Wunsch oder Wirklichkeit. Eine gemeinsame Veranstaltung mit der AFG-Rehabilitation. Hier geht’s zum Save the date.

 

Weitere Veranstaltungen 

 

  • 20. September 2023, KKL-Luzern: 20. Case Management-Kongress. Ist das Case Management fit für die Zukunft? Die Wirkungen des Case Managements in der Arbeit mit den Zielpersonen, in Bezug auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und ökonomische Faktoren. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

  • 26. Oktober 2023 Bern (hybrid): Dritte Medical-Humanities-Veranstaltung: «Besser altern, besser sterben: menschliche, technische und spirituelle Beiträge in der Podiumsdiskussion» organisiert von SAGW und SAMW. Hier geht es zur Veranstaltungsseite und zum Anmeldeformular.
  • 17. November 2023, Eventforum Bern: FragilienzZukunftsorientierte und attraktive Lösungen für komplexe Systeme. Der Kongress befasst sich unter anderem mit new work, innovativen Arbeitsmodellen sowie Leadership und Management. Hier geht es zur Veranstaltungsseite und zum Anmeldeformular.
  • 19. Januar 2024: Nursing Science Symposium, Zürich: Improving research impact for families experiencing acute-critical illness: Nationale und internationale Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen informieren über die neuesten methodischen Erkenntnisse in der Forschung zu Familien mit akut kritischen Erkrankungen. Details finden Sie hier.
  • 26-28. Juni 2024, Bournemouth: Promoting Global Nursing: Education, Research & Practice to meet Tomorrow’s Health & Care Needs. Das Hauptthema der Konferenz ist die Förderung und Entwicklung der globalen Gesundheits- und Krankenpflege. Der VFP ruft seine Mitglieder auf mit einem eigenen Beitrag (oral presentation/poster/Symposia) an diesem wichtigen europäischen Treffen vor Ort zu sein. Abstracts zu 6 verschiedenen Themenblöcken können bis zum 30. Sept. 2023 eingereicht werden. Hier oder im Flyer finden Sie alle Details dazu.

 

Interne Mitteilungen 

 

Laufende Stellungnahmen zu behördlichen Vernehmlassungen

Der VFP und seine akademischen Fachgesellschaften sind daran, sowohl die erstmals einer fakultativen Vernehmlassung der BFI-Botschaft 2025-2028, zur umfassenden Revision des Bundesgesetzes des elektronischen Patientendossiers und dem ersten Ausführungsrecht zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege und abschliessende Inkraftsetzung des Gesundheitsberufegesetzes (Umsetzung der 1. Etappe der Pflegeinitiative) Stellung zu nehmen. 

 

Kommissionen 

Die Kommission Digital Health hat eine Arbeitsgrundlage zum Thema Digitale Herausforderungen in Pflegewissenschaften erarbeitet. Diese Grundlagen werden dazu genutzt, in den nächsten Monaten ein Positionspapier für dringende Handlungsfelder in der Pflegewissenschaft zu beschreiben, um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zeitnah anzugehen. 

Die Health Policy erarbeitet derzeit in einem iterativen Prozess eine Empfehlung zur bedarfsorientierte Personalausstattung in enger Zusammenarbeit mit den AFGs und dem Vorstand. Wir sind gespannt auf das Resultat. 

 

Aus unseren Akademischen Fachgesellschaften

Fachtagung Einsamkeit 

Einsamkeit geht uns alle an, so das Motto der Fachtagung von LangzeitSchweiz und der Akademischen Fachgesellschaft Gerontologische Pflege des Vereins für Pflegewissenschaften am 29. August 2023. Die Inputreferate beleuchteten aus verschiedenen Blickwinkeln das Phänomen der Einsamkeit, seiner Entstehung sowie den persönlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen. Die vertiefenden Workshops gaben Gelegenheit, den Ideenkoffer zu füllen, um diesem ungewollten und leidvollen Zustand einer Person begegnen zu können. Umrahmt und mit Strich und Farben auf den Punkt gebracht wurde die Fachtagung durch die bildliche Begleitung. Vertiefende Informationen, Skizzen und Präsentationen finden Sie hier.

 

Wir gratulieren

Anfang 2023 hat der Zürcher Fachhochschulrat Prof. Dr. Veronika Waldboth, Leitung Entwicklung und Pädagogik im Masterstudiengang Pflege den Titel Professor:in ZFH verliehen. Wir gratulieren unserer AFG Co-Präsidentin für pädiatrische Pflege herzlich zu dieser Ernennung und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg in ihrer beruflichen Tätigkeit. 

 

Aus unserem Netzwerk

Ausbildungsoffensive

Der Bundesrat hat am 23. August 2023 das Vernehmlassungsverfahren zum Ausführungsrecht zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege und abschliessende Inkraftsetzung des Gesundheitsberufegesetzes (Umsetzung der 1. Etappe der Pflegeinitiative) eröffnet. Der erläuternde Bericht sowie die einzelnen Gesetztesentwürfe wurden vom BAG an einer Informationsveranstaltung anfangs September einem breiten Publikum vorgestellt und offene Fragen diskutiert. Weitere Aufführungen und FAQs werden in den nächsten Wochen auf unserer Website publiziert. 

Die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) veröffentlicht einen regelmässig überarbeiteten tabellarische Überblick (PDF, 476 KB) zum Stand der Umsetzung in den Kantonen und zu den bereits umgesetzten Massnahmen im Bereich der Ausbildung sowie von einigen Kantonen und Betrieben ergriffenen Massnahmen zur Entlastung des Personals Übersicht (PDF, 292 KB).

 

Preisausschreibung Innovation Qualité 

Die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM schreibt auch dieses Jahr den Preis «Innovation Qualité» aus. Sie würdigt damit erfolgreiche praxiserprobte Projekte des Schweizer Gesundheitswesens, macht Wissen sichtbar, vernetzt Wegbereiter der medizinischen Qualität und verschafft der Fachdiskussion zukunftsweisende Impulse. Die beiden Preiskategorien «Digitale Innovation» und «Patientensicherheit», sind mit je CHF 15'000 dotiert und stehen allen Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen offen. Bewerbungen können bis am 4. Dezember 2023 eingereicht werden. Mehr Details finden Sie hier.

 

Revidierte Richtlinien: Lebendspende von soliden Organen

Gesunde Menschen können gewisse Organe spenden, meist handelt es sich dabei um eine Niere, seltener um einen Teil der Leber. Für die involvierten Fachpersonen sind Abklärungen rund um eine solche Lebendspende herausfordernd. Ende August sind die revidierten Richtlinien der SAMW erschienen, welche den neuen Entwicklungen in der medizinischen Praxis sowie Änderungen in den rechtlichen Grundlagen Rechnung tragen. Die revidierten Richtlinien widmen sich den medizin-ethischen Fragestellungen und unterstützen das Fachpersonal insbesondere bei der psychosozialen Abklärung der Spenderinnen und Spender sowie bei deren Nachbetreuung. 

 

Wir erinnern: Mehr Sicherheit: Für Patient:innen. Mit Patient:innen.

Vom 11-17. September findet die alljährliche Aktionswoche ‘Patientensicherheit’ statt. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Beteiligung von Patient:innen und Angehörigen an der Gesundheitsversorgung. Die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit mit Patient:innen ist ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau. Im Rahmen der Aktionswoche Patientensicherheit sind Gesundheitspersonen eingeladen, das Gespräch mit Patient:innen oder deren Angehörigen anzustossen, das den Beziehungsaufbau unterstützt. Hilfreiches Material wie Flyer, Sticker etc. finden Sie in der Toolbox zum Download.

 


Unterstützen Sie den Schweizerischen Verein
für Pflegewissenschaft.

JETZT SPENDENMitglied werden